Er sah noch genau so aus wie ich ihn vor zwei Jahren verlassen habe, der Turner See in Südkärnten nicht weit von der slowenischen Grenze. Auf dem Foto ist aber nicht der See, sondern das Panorama der Joggingstrecke. Ich bin hier seit einer Woche und werde morgen nach Italien reinfahren, zu einem gebuchten Campingplatz nördlich von Ravenna.
Im Hinterkopf: Reisewarnung vom Auswärtigen Amt wegen Hitze, Meeresrotze (oder Schleim?) auf dem Wasser, wahrscheinlich auch die fiesen Quallen, die zwar nicht giftig sind, aber rote Striemen verursachen können... Ich muss da jetzt durch.
Aber erst einmal zum Turner See: eins meiner Kinder hockte bereits hier mit Anhang und sie haben auf mich gewartet. Es hat ab und zu geregnet, aber immer nur gegen Abend oder nachts, die Temperatur war unterhalb der Gefahrengrenze und nachts hat es sich gut abgekühlt. Morgens bin ich joggen gegangen, aber nie mit meiner Tochter zusammen. Der Joggingweg umrundet den See, geht ein Stück weit durch einen kühlen Wald, ist kaum 8 km lang, aber trotzdem brutal. Nach dem schönen Wald kommt man an eine Straße mit einer starken, lang gestreckten Steigung. Beim ersten Mal habe ich sie nicht geschafft. Ja, ja, das Alter. Beim zweiten und beim dritten Mal siegte der Ehrgeiz über das Alter, und beim dritten Mal ging es sogar recht leicht. Fazit: geht trotzdem noch, Kopf sendet Dank an Herz und Beine, ist nicht selbstverständlich! Der Turner See, der ja eigentlich ein großer Teich ist, hat wunderbar weiches Wasser. Meine Tochter und ich sind jeden Tag vom Camping-Strandbad zur gegenüberliegen Seite geschwommen, da wo die Turner sind. Es hält sich das Gerücht, sie erziehen dort Jugendliche ziemlich rechtslastig, aber wir dürfen auf dem Steg ausruhen, bis die Sonne unangenehm wird, und dann schwimmen wir zurück.
Nachdem meine Enkelkinder sich mehrmals von mir verabschiedet haben - immer wieder kamen ein bis zwei Paar dünne Beinchen um die Ecke mit jeweils einem Jungen und einem Mädchen daran - fühlte ich mich gestern Morgen ein bisschen allein gelassen, aber das gab sich wieder. Ich habe ja noch viel vor.
Bilder von der Joggingtour. Mein Fahrrad steht genau vor dem brutalen Anstieg, sieht man aber leider nicht. Und noch ein Abendstimmungsbild vom See.